..

 
 

.

.

12-Schritte-Ho'oponopono
oder
14-Schritte-Ho'oponopono ?


 


Allgemein

        Die Zählweise der Ho'oponopono-Schritte von Morrnahs Hauptwerk ist nur formaler Natur.

        Bis 1986 liefen sie unter dem Schlagwort der '12 Schritte'. Doch waren es damals schon 13 Schritte, denn der Fragebogen als Problemliste wurde nicht mitgezählt. Ohne ihn geht es aber nicht, da er die bei Morrnah physisch nicht anwesenden Beteiligten an einem Problem auf geistige Art ersetzt.

        Ferner gab es damals in der Mitte der Zählung die Schritte 6a, 6b, 6c und 6d, die als EIN Schritt gezählt wurden, obwohl jeder für sich schon größer als die anderen ist. Außerdem galt 6b nur als Alternative zu 6a. Und 6c wurde in 6a integriert.

        Mit der endgültigen Zählweise von 14 Schritten (des Ho'oponopono-Originals von 1991) wurden und sind es tatsächlich 14 echte Schritte (keine Verwirrung mehr mit Schritt 6a, 6b, 6c und 6d), die in der Mitte von Morrnahs Hauptwerk (Basic 1) stehen, diehe auch Ho'oponopono Buch (Heimkurs).

        Entscheidend dafür, ob das ORIGINAL von Morrnah angewendet wird, ist aber auch die 'Art Ho'oponopono-Durchführung'. Hier die Ergebnisse ein Vierteljahrhundert später:


 Von Pacifica Seminars

           Als wir das Ho'oponopono von Morrnah bei Ihrem ersten Besuch in Deutschland im November 1986 kennen lernten, lief es folgendermaßen ab: Man suchte sich einen ruhigen Platz und schrieb seine Probleme auf eine Liste (einen sog. 'questionnaire', deshalb 'Fragebogen' heute). Anschließend folgten in einer bestimmten Reihenfolge zwei Atmungsrunden (HA-Atmung) und 11 unterschiedliche Gebete (Ho'oponopono-Gebete). Und . so (Stand Januar 2020) lehrt Pacifica Seminars Morrnahs Ho'oponopono immer noch.


 Von IZI LLC

       Anfangs machte es die Foundation of 'I' auf Hawaii (von Morrnah 1980 gegründet) so wie Morrnah es Pacifica Seminars lehrte, bis etwa 1998, wenngleich man (bis heute) beim Schlagwort der '12-Schritte' blieb.

       Um 2005 erfand Dr. Len als 'geistiger Leiter' der Foundation ein Mantra mit 11 Worten und etablierte IZI LLC um 2007 herum. Geführt von seinem 'leading spirit', den er mit 'Divinity' bezeichnet, formulierte er dieses Mantra "Ich liebe dich. Bitte vergib mir. Es tut mir leid. Danke.“ Es ist ein wundervoller Spruch, aber KEIN Ho'oponopono, da ihm die Gegenseitigkeit fehlt.

      In den folgenden 25 Jahren nach Morrnah's Ableben in 1992 wurde ihre 19-jährige Arbeit schrittweise abgebaut: Zunächst wurde die obige Problemliste mehr oder weniger weggelassen. Dann brauchte man die 12 (resp. 14) Schritte nicht einmal mehr Lesen und Atmen, sondern nur mit dem Finger zu durchstreifen - 'Scannen', wie es genannt wurde. Heute ist nach einem Interview von Mabel Katz nur noch ein 'X' zu machen oder auszusprechen.

       Update: Nach Aussagen einiger IZI-Instruktoren ist Ho'oponopono auch kein Problemlösungsverfahren mehr, sondern ein "Eraser-Verfahren", bei dem negative Erinnerungen ausradiert werden

       In Ergänzung zum Mantra entwickelte IZI etwa 70 'Werkzeuge' (sogenannte 'cleaning tools') als Ho'oponoponos. Doch auch diese Werkzeuge sind NICHT von Morrnah, NICHT aus Hawaii und sind KEINE Ho'oponoponos - sie waren es auch nie. 

        Man mag einwenden, dass dies keine Rolle spiele, solange ein positives Ergebnis bei deren Anwendung festzustellen ist. Doch wer das Original-Ho'oponopono kennt, weiß, dass die Wirkung durch die gegenseitige Vergebung  wesentlich tiefer geht, nachhaltig, Karma löschend.


[Text: Michae Micklei]

< Übersicht