.auto-style1 { text-align: left; } .auto-style12 { font-family: Verdana; font-size: small; } .auto-style4 { font-family: Verdana; font-size: small; color: #FFFFFF; } .auto-style9 { font-size: x-small; } .auto-style14 { font-size: small; color: #FFFF00; } .auto-style11 { font-size: small; } .auto-style10 { color: #FFFF00; } .auto-style5 { font-family: Verdana; font-size: x-small; color: #E6FFDC; } .auto-style15 { color: #FFFFFF; } .auto-style18 { font-weight: bold; } .auto-style19 { text-decoration: none; } .auto-style20 { color: #FFFFFF; ba{ font-family: Verdana; color: #000000; background-color: #FFFFFF; } .auto-style22 { font-size: large; }

H 

x
Authentisches Ho'oponopono
Bedeutung




Allgemein

       Authentisches Ho'oponopono hat seinen Ursprung und seine Anpassung an die moderne Zeit von Morrnah Simeona im indigenen Hawaii. Es wird von der Gelehrten Mary Kawena Pukui verbindlich definiertis als

-------------
"geistige Reinigung im Rahmen einer Familienkonferenz, in der zwischenmenschliche Beziehungen durch Gebet, Aussprache, Schuldbekenntnis, Reue und GEGENSEITIGE Vergebung wieder hergestellt werden." https://wehewehe.org/gsdl2.85/cgi-bin/hdict?a=d&d=D18551
-------------

      Diese Erklärung gilt für traditionelle und moderne Formen, da sie im offiziellen Wörterbuch der hawaiischen Sprache steht (vergleichbar dem Duden im deutschsprachigen Raum). Sie ist > die ESSENZ < des Ho'oponopono-Verfahrens.

      Die Lehre von Pacifica Seminars über Ho'oponopono verwendet nur die offizielle Ho'oponopono Definition von Kawena. Die Worte 'Familienkonferenz' und 'zwischenmenschliche Beziehungen' können in Morrnahs universaler Version ausgetauscht werden, ohne den Sinn zu verändern, z.B. durch 'Gruppe' oder 'disharmonische Umstände'.

      Der Begriff 'gegenseitig' ist für das Verständnis von Ho'oponopono zentral und steht dafür, dass AUCH der andere einem vergibt. Das ist nicht der Fall, wenn man sagt "ich vergebe mir, ich vergebe dir"). Echte Gegenseitigkeit ist nur bei der traditionellen Version und der universalen von Morrnah möglich. Bei Morrnah erfolgt der Vorgang durch energetische Linien, die bei jedem Gebetim Verborgenen vorhanden sind und gebetsweise aktiviert werden.

      Ho'oponopono wirkt durch Vermischung mit anderen Methodeh nicht schneller oder stärker, sondern aufgrund Verwirrung des Inneren Kindes langsamer bis gar nicht oder sogar Unglücke auslösend: Dieser Gedanke ist auch in der medizinischen Welt bestens .bekannt: Man kann nicht jede Tablette mit anderen verbinden.

      Ho'oponopono wird nicht angewendet um die Stimme höherer spirits oder Geistwesen zu 'hören'. Diese haben meistens ihre eigene Agenda, indem sie dem Menschen die Souveränität rauben und ihm sagen wollen, 'wo es lang geht'.


 Traditionelles Ho'oponopono

        Nach der Einberufung einer Familienkonferenz wurden durch einen Mediator (Kahuna) u.a. Gebetsrunden durchgeführt, die Probleme formuliert und die Verstöße angesprochen.

        Dann erfolgten gegenseitige Schuldbekenntnisse, Reuebezeugungen und Vergebungen. Jeder ließ jeden los, so dass die aka-Schnüre geschnitten wurden (spinnfädenfeine, disharmonische Energielinien im Astralbereich)

         Auch ein Blick auf das Online-Lexikon wikipedia ist nützlich, da die dortigen Informationen über Ho'oponopono von Pacifica Seminars überwacht werden https://de.wikipedia.org


 Universales Ho'oponopono

       Morrnah  Simeona hat etwas grundlegend Neues geschaffen, dabei aber die Definition des Ho'oponoponos von Kawena beibehalten: Die an einem Problem Beteilgten müssen nicht mehr physisch anwesend sein (z.B. Familienmitglieder), sondern sind es geistig, aus welcher Zeit auch immer sie stammen. Ebenso führt sie den Göttlichen Schöpfer als Problemlöser ein, anstelle anderer hoher Geistwesen wie in traditioneller Form.

       Allerdings war die endgültigeVersion nicht auf einem Schlag da, sondern hat zwischen 1972 und 1991 etwa ein Dutzend Verfeinerungen erfahren. Erst ihre letzte Version ist daher das verbindliche Original.

      In der Malerei wäre es das Bild, unter das der Künstler seine Unterschrift setzt. Und wer Mantras oder tools als von Morrnah geschaffen ausgibt, obwohl diese 10 Jahre nach ihrem Tod formuliert wurden, der verhält sich nicht korrekt, wenn er diese als von Morrnah entwickelt ausgibt.  

      Morrnahs 14-Schritte-Verfahren ist nicht irgendeines aus dem esoterischen Supermarkt: Es birgt noch ein Geheimnis und wird als jenes bekannt werden, das die Leiden der Schöpfung beenden wird - im Übergang zu einer neuen Welt: Die Ursachen der Probleme werden durch göttlichen Segen aufgelöst (haw. "ho'omana" oder "herbei gerufene göttliche Energie") ER macht alles neu.

     Alle unerwünschten, negativen Bindungen zwischen Personen, Tieren, Pflanzen, Gegenständen, spirits usf. werden endgültig und harmonisch "geschnitten" - zum Vorteil ALLER an gegebenen Problemen Beteiligter. Karmalöschung pur. Im Zuge damit wird auch die dunkle Seite der Astralwelt gereinigt und ihre glitzernde Welt kehrt wieder.


 Pacifica Seminars

      Pacifica Seminars in Deutschland ist die einzige Organisation, die noch Morrnahs Original-Version in der Literatur und in Vorträgen und Seminaren verbreitet. Von den deutschsprachigen Gebeten im Internet, die Morrnah zugeschrieben werden - z.B. als ihr 'Morgengebet' - ist keines ein Original. Die einen sind Bruchstücke von Morrnahs Verfahren, erste Ansätze des in den frühen 70er Jahren begonnenen "Ho'oponopono-Weges" von Morrnah (z.B. "The way of the 'I' and Ho'oponopono", 1981), die anderen Phantasieprodukte. Keines stellt die ausgereifte, vollständige und verbindliche Version von Anfang der 90er Jahre dar


< Übersicht